antizipativ,
            dynamisch,
                        effizient…

Laufbahnbegleitung für Leistungssportler

Ziel des Sportmentoring

Wir begleiten Profisportler (und die, die es werden wollen), sodass die maximale sportliche Leistung zum richtigen Zeitpunkt abgerufen und umgesetzt wird, denn das ist ihr Beruf!

Antizipieren heißt, ein aktuelles Verhalten oder ein Ereignis so gut einzuschätzen, dass die eigenen nächsten Schritte handlungssicher entwickelt und zielgenau umgesetzt werden.
So ist unsere Vorgehensweise: Den Athleten in seiner mentalen Aufstellung oder auch physischen Konstitution so gut wie möglich einzuschätzen und vorausschauend mit ihm gemeinsam einen Handlungsplan zu entwickeln, der seine Ziele erreichbar macht.

Dynamisch ist auch die persönliche emotionale und soziale Gesundheit und die beginnt im Kindesalter. In verschiedensten Altersgruppen und Entwicklungsstufen Ressourcen zu erkennen und zu fördern, liegt zwar grundsätzlich in der Verantwortung der Eltern.
Wer aber traut sich zu, neben allem, was Familie ausmacht, auch noch treffgenau die Situation des angehenden Profi-Sportlers differenziert, unabhängig und reflektiert einzuschätzen und zu bewerten?
Dieser Dynamik werden wir gerecht und begleiten nicht nur die Jüngsten, sondern auch die Eltern, so dass verantwortungsvoll entschieden werden kann.



Wir sehen den Sportler als Profi, der Sport ist sein Beruf.
Das hört sich zunächst simpel an, aber es muss tatsächlich einmal so konkret benannt werden. Kein anderer Job macht die Person so strikt an der individuellen Leistung fest, wie der Profi-Sport! Wer beruflich sportliche Höchstleistung erbringt, ist top, steht im Mittelpunkt und verdient auch sein Geld damit. Was aber ist, wenn es mal nicht mehr zu Höchstleistungen reicht?

Wir entwickeln Strategien, um dem sportlichen Anspruch gesund Stand zu halten. Wir zeigen Methoden auf, um mit Krisen, sowohl beruflich wie auch privat, umzugehen.