Berufsorientierung im sozialen Bereich leicht gemacht - Im Austausch über Karrierechancen auf der Stellenbörse

11. November 2024

Am 23.10.2024 hat die „Stellenbörse“ an der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln stattgefunden. Vertretend für Bund für Pädagogik waren Iris König und Chanel Kartal vor Ort, die das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ausbildungsgängen vorstellten. Am Standort „Langer Wall“ waren 21 unterschiedliche Träger zu finden, die im Landkreis Hameln-Pyrmont in der sozialen Arbeit tätig sind. Der Bund für Pädagogik teilte sich einen Raum mit der Jugendhilfseinrichtung „Wendepunkt“.
Im Zeitraum von 08:40 bis 12:15 Uhr kamen vier Schülergruppen in den Raum, denen abwechselnd beide Unternehmen vorgestellt wurden. Es wurde über die verschiedenen Arbeitsbereiche, erforderlichen Qualifikationen, den allgemeinen Arbeitsalltag, Dienstzeiten und vieles mehr gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und es war reichlich Zeit, sich aktiv auszutauschen.

Vor den Klassenräumen sorgte die ESS für Kaffee und Kuchen. Gegen eine kleine Spende für die Klassenkasse konnten sich dort alle bedienen. Es war sehr positiv, als Fachkraft mit anderen Trägern in den Austausch zu gehen. Die Pausenzeiten wurden effektiv genutzt, um sich über die praktische Arbeit zu unterhalten.

Dabei wurden, trotz der vielfältigen Konzepte, viele Gemeinsamkeiten gefunden. Gleichzeitig ergab sich die Möglichkeit, einen wichtigen Perspektivwechsel einzunehmen. Dass die ESS damit einen Rahmen schafft, in dem auch z.T. interdisziplinäre Arbeit möglich ist, empfanden wir als sehr positiv.

Wir beendeten den Tag mit einer Reflexionsphase unter den Trägern. Das Feedback war von allen sehr positiv.